Ponte Sant’Angelo

Rom - Engelsbrücke
Rom - Engelsbrücke Engelsbrücke (Pons Aelius) - Foto: Wikipedia - Autor: AngMoKio - Lizenz: s.u.




Übersicht

Rom - Engelsbrücke
Rom - Engelsbrücke Ponte Sant’Angelo



Direkt gegenüber der Engelsburg (Castel Sant'Angelo) befindet sich die Brücke Ponte Sant'Angelo (Engelsbrücke) im Municipio I. Das Municipio I ist der erste Bezirk der Hauptstadt Rom. In diesem Stadtbezirk befinden sich sehr viele Sehenswürdigkeiten- besonders die beliebte Piazza Navona ist von hier aus schnell zu erreichen. Auch das Pantheon, der Palazzo Montecitorio und der Campo de’ Fiori liegen in der Nähe. Die Brücke führt über den Tiber und ist für den Autoverkehr gesperrt. An den Seiten der Brücke sind zahlreiche Figuren zu sehen- sie stammen aus der Zeit der Päpste und sind einem Thema gewidmet.




Ponte Sant’Angelo

Rom - Engelsbrücke
Rom - Engelsbrücke Ponte Sant’Angelo


Die Engelsbrücke (lat.: Pons Aelius - ital.: Ponte Sant’Angelo) ist eine über den Tiber in Rom führende Brücke. Der hier empfangene Ritterschlag war nach dem am Heiligen Grab am höchsten bewertet. Der antike Name der Brücke ist zwar im gelehrten - vor allem lateinischen - Schrifttum nie ganz außer Gebrauch gekommen, volkstümlich ist aber schon seit dem Mittelalter die Benennung als Engelsbrücke, weil sie direkt auf die Engelsburg zuführt. Gegenüber befindet sich der Torre dei da Ponte. Die Engelsstatuen auf ihr sind nicht Grund, sondern Folge der Benennung.


Rom - Engelsbrücke
Rom - Engelsbrücke Engel mit Kreuz auf der Brücke Ponte Sant'Angelo in Rom - Foto: Wikipedia - Autor: Unacerilla - Lizenz: s.u.


Die zehn prachtvollen Engel im Barockstil wurden von Gian Lorenzo Bernini und seinen Schülern geschaffen, dessen Werke das römische Stadtbild bis heute entscheidend mitprägen. Die Engel tragen alle Symbole, die mit der Passionsgeschichte verbunden sind, u. a. das Kreuz, die Dornenkrone und die Lanze. Zwei der Statuen auf der Brücke sind allerdings nur Kopien. Die von Bernini stammenden Originale stehen heute in der Kirche Sant’Andrea delle Fratte. Am Eingang der Brücke sind zudem Statuen der Apostel Paulus und Petrus aus der Mitte des 16. Jahrhunderts zu sehen. Ursprünglich bestand die Brücke aus drei geschwungenen Bögen; im 17. Jahrhundert wurden an den Brückenköpfen zwei kleinere Bögen ergänzt.



Rom Engelsbruecke BW 3

Rom, Engelsbrücke - eingebunden über Wikimedia Commons


Pilgerreisen

Rom - Engelsbrücke
Rom - Engelsbrücke Rom, Ponte Sant'Angelo - Richtung Stadt - Foto: Wikipedia - Autor: Lalupa - Lizenz: s.u.


Ursprünglich wurde die Brücke, die in der Antike als die schönste der Welt galt, von Kaiser Hadrian gebaut. Er wollte mit ihr das Marsfeld direkt mit seinem Mausoleum verbinden lassen. Die Einweihung der ehemals Pons Aelius (nach Publius Aelius Hadrianus) benannten Tiberbrücke fand im Jahre 134 n. Chr. statt. Die Engelsbrücke stellte eine der Hauptbrücken Roms dar. Gerade in den so genannten Heiligen Jahren kamen unvorstellbar viele Pilger nach Rom, um sich die versprochenen Ablässe ihrer Sünden zu sichern. Die engen Tiberbrücken stellten dann wahre Nadelöhre dar. Das Gedränge der Pilger über die Engelsbrücke mitten durch die Stände von Krämern, Gauklern und Handwerkern wird von zahlreichen Chronisten in den farbenprächtigsten Metaphern geschildert.


Rom - Engelsbrücke
Rom - Engelsbrücke Rom, Ponte Sant'Angelo - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Am frühen Abend des 19. September 1450 kam es durch das Scheuen einiger Pferde und Maultiere, durch das unaufhörliche Nachrücken der Menschenmassen und die Rücksichtslosigkeit einer Reihe von Händlern zu insgesamt 172 Toten. Papst Nikolaus V. ließ daraufhin alle Stände und Buden von der Engelsbrücke beseitigen und befahl, dass ein ungehinderter Durchgang gewährleistet sein müsse. Der Vorfall war auch Auslöser für den Bau des Ponte Sisto. Ihrer zentralen Lage verdankt die Engelsbrücke auch die zweifelhafte Ehre, dass sich hier nicht nur eine Hinrichtungsstätte befand, sondern dass auch nicht selten die Köpfe oder andere Gliedmaßen von Verbrechern oder berüchtigten Gegnern der Päpste zur Abschreckung aufgestellt wurden.


Video Stadt Rom - Ponte Sant'Angelo



Rom - Engelsburg
Rom - Engelsburg Ponte Sant’Angelo - Engel mit der Lanze - Foto: Wikipedia - Autor: Ricardo André Frantz - Lizenz: s.u.


So wurde etwa am 24. Dezember des Jahres 1585 der Kopf des Räuberhauptmannes Giovanni Valente an der Ponte Sant’Angelo für alle gut sichtbar aufgestellt. Unter Papst Sixtus V. seien der Legende nach gar mehr Banditenköpfe zu sehen gewesen als Melonen auf dem Markt. Auf der Engelsbrücke stand die Guillotine des Scharfrichters Giovanni Battista Bugatti, die im Februar 1810 erstmals zum Einsatz kam. Im Jahr 1669 gab Papst Clemens IX. (1600 - 1669) Bernini den Auftrag zur Erneuerung des Oberbaus der Brücke und zur Aufstellung der Skulpturen. Die Brücke ist heute eine reine Fußgängerbrücke. [1]


Rom - Engelsburg
Rom - Engelsburg Castel Sant'Angelo von Süden, Gemälde von Caspar van Wittel, 1690 - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)

Castel Sant'Angelo

Rom - Engelsburg
Rom - Engelsburg Lungotevere Castello - Straße an der Engelsburg


Die Engelsburg in Rom (ital.: Castel Sant'Angelo) ist die einstige Zuflucht der Päpste und wurde zuvor für den römischen Kaiser Hadrian als Mausoleum erbaut. Die Burg liegt direkt gegenüber dem Tiber, über den genau an dieser Stelle eine Brücke in den römischen Stadtteil VIII. Sant' Eustachio führt. Die Tiberbrücke Ponte Sant'Angelo, auch Aeliusbrücke (lat.: Pons Aelius), wurde nach dem Erbauer Kaiser Hadrian (Publius Aelius Hadrianus) benannt. Sie ist heute für den Autoverkehr gesperrt. Der Pons Aelius verbindet die Engelsburg mit dem Zentrum von Rom....

Weitere Informationen zur Engelsburg in Rom finden Sie hier....!


Kaiser Hadrian

Kaiser Hadrian
Kaiser Hadrian Marmorbüste des Kaisers Hadrian (76 - 138 n. Chr,) - Bildquelle: Wikipedia (gemeinfrei)


Eine bemerkenswerte Persönlichkeit unter den römischen Herschern sowohl als Kaiser als auch als Mensch war Publius Aelius Hadrianus. Hadrian war der vierzehnte römische Kaiser. Er regierte von 117 bis zu seinem Tod im Jahr 138. Sein Titel als Kaiser: Imperator Caesar Traianus Hadrianus Augustus. Nach dem Tod seines Großonkels Marcus Ulpius Traianus (kaiserlicher Name: Imperator Caesar Nerva Traianus Augustus) im Jahr 117 wurde er dessen Nachfolger. In seine Regierungszeit fällt die Zeit des jüdischen Aufbegehrens....

Weitere Informationen zum römischen Kaiser Hadrian in Rom finden Sie hier....!


Informationen zum Vatikan:

Quellennachweis:


1.: Die Informationen zur Engelsbrücke in Rom basieren auf dem Artikel Engelsbrücke (Stand vom 28.04.2019) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Fotos "Engelsbrücke (Pons Aelius) - Autor: AngMoKio" - "Ponte Sant’Angelo - Engel mit der Lanze - Autor: Ricardo André Frantz" - "Engel mit Kreuz auf der Brücke Ponte Sant'Angelo in Rom - Autor: Unacerilla" - "Rom, Ponte Sant'Angelo - Richtung Stadt - Autor: Lalupa" sind lizenziert unter der Creative Commons "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported".


Fotos Ponte Sant'Angelo



Gedichte zur Jahreszeit Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Mozartbiographie Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien