Sie sind hier: Startseite » Vatikan » Geschichte

Vatikan Geschichte

Vatikan - Petersdom
Vatikan - Petersdom Basilika St. Peter




Übersicht

Vatikan - Petersplatz
Vatikan - Petersplatz Blick auf die Kolonnaden



Am rechten Tiberufer erstreckt sich auf und um den Vatikanhügel das, was man heute als Vatikan bezeichnet. Hier residiert der Papst, hier befindet sich das Zentrum der Christenheit. Vorher befand sich auf diesem Gebiet der Circus des Kaisers Nero. Die erste befestigte Anlage des Vatikans soll im Anfang des 6. Jahrhunderts entstanden sein. Papst Leo IV. baute um 847 eine Stadtmauer (Cittá Leonina) bis zum Gianicolo. Eine weitere Grenze bildet der Borgo San Spirito und der Korridor zur Engelsburg. Um die Längsachse, gebildet aus der heutigen Via della Conciliazione, dem Petersplatz und der Peterskirche, reihen sich Bauwerke, Gärten, Plätze und Straßen.


Via della Conciliazione

Vatikan
Vatikan Via della Conciliazione


Den Mittelpunkt dieser Anlagen und Plätze bilden die Petersbasilika und der Petersplatz. Die umliegenden Viertel haben im Laufe der Jahrhunderte manche Veränderung erfahren und waren immer dicht bebaut und bevölkert. Als dann die Via della Conciliazione gebaut wurde, bekamen auch diese Stadtteile ein neues Gesicht. Für den Platz und die Kirche wurde dadurch ein bequemer Zugang ermöglicht. Auch wirkt der Platz vor Sankt Peter durch diese Straße größer und schöner. Der Petersplatz ist 340 Meter lang und 240 Meter breit. Der Architekt Gian Lorenzo Bernini (1598 - 1680) gestaltete ihn unter Papst Alexander VII. (1599 - 1667) und baute die dreireihigen, aus 284 Säulen und 88 Pfeilern bestehenden und mit 140 Statuen geschmückten Kolonnaden.


Petersplatz

Vatikan - Petersplatz
Vatikan - Petersplatz Ägyptischer Obelisk auf dem Petersplatz - errichtet unter Papst Sixtus V.


Bernini baute auch den linken Brunnen, den rechten baute Carlo Maderno. Der Obelisk in der Mitte des Platzes wurde unter Papst Sixtus V. von Domenico Fontana (1563 - 1607) mit Hilfe von 44 Rollen, 900 Arbeitern und 140 Pferden aufgestellt. Der Obelisk stammt aus Heliopolis in Ägypten und gelangte im Jahre 37 unter Kaiser Caligula nach Rom und stand mitten im Zirkus des Kaisers Nero. Im Mittelalter stand er neben der alten Basilika. Damals glaubte man, die vergoldete Kugel auf seiner Spitze enthalte die Asche des Imperators Cäsar. Heute befinden sich in der Kugel Teile des Heiligen Kreuzes. Der Obelisk gibt dem Platz seine Tiefenwirkung und ordnet seine Bestandteile in wohldurchdachter Weise.


Petersdom

Vatikan
Vatikan Petersdom - Deckenausmalung


Unter dem Pontifikat Papst Julius II. (1443 - 1513) um 1506 begannen die Bauarbeiten am Petersdom. Der ursprünglich von Donato Bramante entworfene quadratische Zentralbau mit einer Rundkuppel und später die von Michelangelo abgeänderte Fassung erheben sich majestätisch über den großen Platz. Die Fassade wurde 1607 - 1614 von Carlo Maderno errichtet und hat viele Kritiker gefunden. Manche glauben, der Vorbau nehme der Kuppel allgemein an Wirkung. Am mittleren Balkon, der Loggia delle Benedizioni, d. h. der Segnungen, wird der neuerwählte Papst dem Volk vorgestellt. Auf dem Dach der Fassade krönen die Standbilder des Erlösers, Johannes des Täufers und die 12 Apostel den vorderen Teil der Peterskirche.


Video Vatikan - Petersplatz

...die Fassade...

Vatikan - Petersdom
Vatikan - Petersdom Fassade der Basilika St. Peter von Carlo Maderno


Durch die von Carlo Maderno (1556 - 1629) errichtete Vorhalle gelangt man durch mehrere Türen ins Innere der Basilika. Ganz rechts ist die Heilige Pforte, die nur in den Jubiläumsjahren geöffnet wird. Die Bronzeflügel des mittleren Tores wurden von Antonio Filarete (1400 - 1469) gegossen und stellen das erste in Rom entstandene Werk der Renaissance dar. Der Petersdom ist 186 Meter lang und bedeckt eine Grundfläche von 15.160 Quadratmeter. Die Basilika St. Peter hat die Form eines lateinischen Kreuzes und die Kapellen sind in der für die Zeit der Gegenreformation typischen Weise angeordnet. Die Wände sind mit Marmor, Goldfriesen, Stuckwerk, Ornamenten und Reliefrahmen reich verziert. Standbilder aus dem 18. Jahrhundert füllen die zahlreichen Nischen.


Innenansicht

Vatikan - Petersdom
Vatikan - Petersdom Basilika Sankt Peter von Innen - Baldachin über dem Hochaltar von St. Peter von Gian Lorenzo Bernini


Jeder Besucher wird sich wohl seine eigenen Gedanken machen, wenn er zum ersten mal den Petersdom betritt. Die Kirche hält jede Menge Eindrücke und auch Überraschungen parat und beeindruckt vor allem durch ihre gewaltigen Ausmaße. Unter den Bildwerken bemerkt man schon von weitem die Bronzefigur des thronenden Petrus, die nach der Überlieferung Arnolfo di Cambio (1240 - 1310) im Jahr 1298 unter Verwendung der Jupiterstatue vom Kapitol gegossen haben soll. Der Künstler hat dem Heiligen Petrus klassische Züge gegeben und stellte ihn in sitzender, gesammelter Stellung dar. In den Händen hält Petrus die Schlüssel, und seine Augen blicken segnend auf die Gläubigen herab. Im Laufe der Jahrhunderte haben Millionen ehrerbietiger Pilger seinen Fuss glattgeküßt und erwartungsvoll zu ihm emporgesehen.


...die Kuppel...

Vatikan - Petersdom
Vatikan - Petersdom Innenansicht der Kuppel von Sankt Peter


Der Hochaltar der Basilika St. Peter bildet den Mittelpunkt des von Michelangelo gestalteten Raumes. Dieser Raum wird durch die den Tambour stützenden Pfeiler begrenzt und führt nach oben in die Weite der großartigen Kuppel (42 Meter Durchmesser, etwa 132 Meter hoch). Die aus einer doppelten Schale bestehende Kuppel erinnert an das römische Pantheon. Der bronzene Baldachin wurde aus einem dem Pantheon entnommenen Träger gegossen und ist ein Meisterwerk von Bernini, der ihn im Auftrag von Papst Urban VIII. (1568 - 1644) errichtete. Der Baldachin überdeckt den Hochaltar, an dem nur der Papst die Messe lesen darf. Der Altar ist über dem Grab des heiligen Petrus errichtet. In der ersten Kapelle rechts ist die von Michelangelo Buonarroti (1475 - 1564) geschaffene Pietä (1499 - 1500) zu sehen.


Wir sind nicht Herren über euren Glauben,
sondern wir sind Mitarbeiter eurer Freude;

(2 Kor 1,24)

Informationen zum Vatikan:



Gedichte zur Jahreszeit Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Mozartbiographie Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien