Abtei Sant’Antimo

Montalcino - Region Toskana
Montalcino - Region Toskana Castelnuovo dell’Abate - Abtei Sant’Antimo - Foto: Wikipedia - Autor: Adrian Michael - Lizenz: s.u.




Überblick

Montalcino - Region Toskana
Montalcino - Region Toskana Ansicht des Presbyteriums von der Frauengalerie - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)



Die Abtei Sant’Antimo liegt etwa 1 Kilometer nördlich von Castelnuovo dell’Abate, einem Ortsteil von Montalcino, und rund zehn Kilometer südlich vom Hauptort Montalcino in der toskanischen Provinz Siena und ist eine Kanonie der Prämonstratenser-Chorherren. Die Abtei wurde vom Orden der Benediktiner bereits im 8. Jahrhundert gegründet – der Legende nach auf Initiative von Karl dem Großen aus Dank vor Errettung vor der Pest – und in den folgenden Jahrhunderten stetig erweitert. 1118 wurde mit dem Bau der jetzigen Kirche begonnen. Ein Jahr zuvor hatte ein gewaltiges Erdbeben in ganz Norditalien zahlreiche Gebäude zerstört, die anschließend auf den alten Grundmauern erneuert wurden. Bei den Kirchen hatten sich zuweilen die Apsis und die Krypta erhalten.




Geschichte

Montalcino - Region Toskana
Montalcino - Region Toskana Castelnuovo dell’Abate - Abtei Sant’Antimo - Kreuzgang - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Das Kloster gewann rasch an Einfluss. Vom 10. bis zum 12. Jahrhundert wurde das Gebiet Montalcinos bis zur Maremma von den Äbten des Klosters regiert. Als Landesherren und zugleich kaiserliche Beamte trieben sie auch die Steuern ein, doch trotz dieses anfänglichen Wohlstands und der gewaltigen Ausgaben für den Bau wurde Sant’Antimo nie so groß wie andere karolingische Klöster. Der Niedergang begann mit dem erwachenden Machtstreben Sienas, das im Jahr 1212 Montalcino an sich riss. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte schrumpfte der Besitz des Klosters auf ein Fünftel zusammen. Die Kirche wurde in der Folgezeit nie ganz fertiggestellt, da der aufwendige Bau wahrscheinlich die finanziellen Möglichkeiten der Abtei überstieg. Ein Anzeichen für den Niedergang ist unter anderem die unvollendet gebliebene Fassade.


Aufhebung des Klosters

Montalcino - Region Toskana
Montalcino - Region Toskana Castelnuovo dell’Abate - Kirche und Kloster der Abtei Sant’Antimo - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Ausschlaggebend für den sinkenden Einfluss waren zudem geänderte religiöse Vorstellungen. Zu Lasten der Benediktiner erstarkten die damals neuen Orden der Franziskaner und Dominikaner, deren Klöster nicht in der Einsamkeit, sondern an den Rändern der Städte errichtet wurden, um dem Verkündigungsauftrag gerecht werden zu können. Der benediktinische Wunsch, der Regel des ora et labora in Abgeschiedenheit folgen zu können, wurde in den Hintergrund gedrängt. Das an die Kirche angeschlossene Benediktinerkloster wurde 1462 aufgehoben. Erst 1979 mit Augustiner-Chorherren, die dem Vorbild der Prämonstratenser folgten, aus Frankreich wiederbesiedelt, ist das Kloster heute ein beliebter Treffpunkt für Pfadfinder vor allem aus Italien und Frankreich. Seit kurzem ist Sant’Antimo eine Kanonie des Ordens der Prämonstratenser-Chorherren.



Abbazia di Sant'Antimo - 55 - Raggio di luce

Detailansicht des Innenraums der Klosterkirche Abbazia di Sant'Antimo - eingebunden über Wikimedia Commons


Kirchengebäude

Montalcino - Region Toskana
Montalcino - Region Toskana Castelnuovo dell’Abate - Kirche der Abtei Sant’Antimo - Foto: Wikipedia - Autor: Adrian Michael - Lizenz: s.u.



Die mächtige, aus Travertin errichtete Kirche ist in ihrer Architektur den Klöstern in Burgund näher als den Bauwerken der Toskana oder Norditaliens. An vielen Stellen kann man französische Vorbilder erkennen. Der Chorumgang mit seinem Kranz von Kapellen sowie die abgeschiedene Lage zeugen zum Beispiel vom Einfluss des berühmten französischen Klosters Cluny. Zu erwähnen ist auch die frappierend ähnliche Kirche von Vignory in der Champagne (Frankreich). Obwohl Sant’Antimo nur kurz nach der letzten Kirche in Cluny (1088) errichtet wurde, ist von der dortigen Pracht hier allerdings wenig zu finden. Stattdessen herrscht eine schon fast zisterziensisch anmutende Schlichtheit vor.


Montalcino - Region Toskana
Montalcino - Region Toskana Castelnuovo dell’Abate - Kirche der Abtei Sant’Antimo - Romanisches Kapitell - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Auffallend sind ferner einige lombardische Elemente – deutlich erkennbar am Turm, aber auch im Kircheninneren, wo Pilaster die Wände gliedern und ein Querhaus fehlt. Das schmale Hauptschiff beeindruckt durch seine Höhe von 20 Metern. Die Steilheit des Innenraumes und der Stützenwechsel im Dreierrhythmus sind in der Toskana ungewöhnlich. Ebenfalls äußerst ungewöhnlich für italienische Verhältnisse ist das Emporengeschoss über den Arkaden. Italienische Kirchen aus dieser Zeit haben über den Arkaden keine Öffnungen, sondern eine breite Wandfläche, auf die Fresken oder Mosaike angebracht werden konnten. Die Apsiskapelle zeigt ebenfalls Gliederungsformen aus Nordeuropa mit den vorgesetzten kräftigen Halbsäulen auf hohen Sockeln und mit den Konsolsteinen in Form von Tierköpfen.


Montalcino - Region Toskana
Montalcino - Region Toskana Abbazia di Sant'Antimo - Fresken in der Klosterkirche - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Montalcino - Region Toskana
Montalcino - Region Toskana Castelnuovo dell’Abate - Kirche der Abtei Sant’Antimo - Cabestany-Kapitell - Foto: Wikipedia - Autor: I, Sailko - Lizenz: s.u.


Die Kapitelle der Säulen des Hauptschiffs sind mit Ornamenten verziert. Abweichend geartet ist das berühmte Kapitell der zweiten Säule rechts mit dem Motiv Daniel in der Löwengrube. Es wird dem Meister von Cabestany, einem Bildhauer aus dem französischen Languedoc, zugeschrieben. Diese Darstellung des Daniel in der Löwengrube war im christlichen Mittelalter auf Kapitellen außerordentlich häufig und veranschaulicht gewöhnlich die Macht des Glaubens gegen scheinbar übermächtige Gegner. Das Hauptportal stammt aus der Zeit um 1250. Ursprünglich war ein Doppelportal geplant, die andere Hälfte wurde aber für die Kirche Santa Maria Assunta in San Quirico d’Orcia verwendet.


Montalcino - Region Toskana
Montalcino - Region Toskana Castelnuovo dell’Abate - Abbazia di Sant'Antimo - Klosterbereich - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Ein Kapitell aus der Fassadenseite zeigt, wie schon der Türsturz in San Quirico d’Orcia, ein Motiv, das eher der deutschen oder französischen Romanik angehört. Der Türsturz zeigt eine symmetrische Anordnung von Mischwesen mit einem Adlerkopf und einem Löwenkörper. Auf den seitlich anschließenden Bildfeldern finden sich ebenfalls Fabelwesen (vgl. San Quirico d’Orcia) – eine Mischung aus Schlange mit Flügeln und einem Krokodil- oder Hundekopf. Auch die Seitenstreifen zeigen Dekorationen, die auf deutsche Vorbilder verweisen. Besonders dekorativ ist das Seitenportal der Südseite, das zu beiden Seiten und im Türsturz jeweils unterschiedliche Formen zeigt.


Montalcino - Region Toskana
Montalcino - Region Toskana Karolingische Kapelle - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Rechts des Chorraums befindet sich die sog. Karolingische Kapelle, eines der wenigen Überbleibsel aus der Gründerzeit (8. Jahrhundert), von außen deutlich erkennbar am grob behauenen Stein. Am Campanile befindet sich das bedeutendste Außenrelief von Sant’Antimo, die „Madonna mit den Evangelisten“ aus dem beginnenden 12. Jahrhundert, eine archaisch-strenge Komposition aus einer Zeit, als in Nordeuropa die große Phase der Kathedralplastik bereits begonnen hatte – beispielsweise mit dem Königsportal von Chartres um 1145. Nach der Abtei Sant'Antimo ist ein Wein benannt, der 1996 als Sant‘Antimo DOC klassifiziert wurde. Unter dieser Bezeichnung werden alle Rot- und Weißweine der lokalen Winzer vermarktet, die jedoch nicht nur aus der Umgebung der Abtei, sondern mit wenigen Ausschlüssen aus dem gesamten Gemeindegebiet von Montalcino stammen. [1]


Massa Marittima

Massa Marittima - Region Toskana
Massa Marittima - Region Toskana Piazza Garibaldi mit Palazzo Comunale und Palazzo dei Conti di Biserno


Die Stadt Massa Marittima befindet sich in Norditalien und liegt etwa 30 Kilometer östlich von der Küste am Tyrrhenischen Meer entfernt im Landesinneren. Massa Marittima besitzt 8297 Einwohner (Stand 31. Dezember 2019). Die Stadt gehört noch zur Region Toskana in Italien. Das mittelalterliche Städtchen liegt in 380 Meter Höhe auf einem Hügel über der Ebene der Maremma in den Colline Metallifere. Die Gemeinde liegt etwa 85 Kilometer südwestlich der Regionalhauptstadt Florenz, 37 Kilometer....

Weitere Informationen zur Stadt Massa Marittima in der Region Toskana in Italien finden Sie hier....!


Region Toskana

Montepulciano - Region Toskana
Montepulciano - Region Toskana ....toskanische Landschaft...


Die Toskana - allein der Name dieser beliebten italienischen Region zaubert bei vielen ein Lächeln ins Gesicht. Vielleicht ist es auch eine geheime Sehnsucht nach einem Ort, der Ruhe und Frieden ausstrahlt. Wir sehen in Gedanken liebliche Landschaftsbilder, mit sanften Zypressen bestandenen Hügeln in mildem Sonnenlicht, zahlreiche Kunststädte mit Museen voll von den kunsthistorisch bedeutendsten Werken und eine besondere Lebensart. Kultur und Lebensart verbinden sich in der Toskana auf allerhöchste Weise und machen den speziellen Charme dieser Region aus.

Weitere Informationen zur Region Toskana in Italien finden Sie hier....!


Chianti-Gebiet

Region Toskana
Region Toskana Landschaft in Italien


Wer einen Urlaub mit allen Möglichkeiten sucht, ist hier genau richtig. Ob erholsame Tage auf dem Land oder auf Entdeckungstour durch geschichtsträchtige Städte, ob entspanntes Strandleben am Meer oder Wellness in namhaften Kurorten, abgerundet wird jeder Toskana-Aufenthalt von einer Küche, die auf genuinen Zutaten basiert und Weinen, die von einigen der renommiertesten Weinhersteller Italiens gekeltert werden. Lebensgenuss ist garantiert! Grüne Hügel, mit Zypressen gesäumte Alleen und einsame Weingüter finden Besucher vor allem im Chianti-Gebiet zwischen Florenz, Siena und San Gimignano.

Weitere Informationen zur Landschaft Toskana in Italien finden Sie hier....!


Quellenangabe:

Montalcino - Region Toskana
Montalcino - Region Toskana L'Abbazia di Sant'Antimo - Impressionen - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


1.: Die Informationen zur Geschichte der Abtei Sant’Antimo in Castelnuovo dell’Abate, einem Ortsteil von Montalcino basieren auf dem Artikel Abtei Sant’Antimo (Stand vom 14.12.2017) und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Fotos "Teaserfoto: " - "Abtei Sant’Antimo; Kirche der Abtei Sant’Antimo; (2 Fotos) - Autor: Adrian Michael" - "Kirche der Abtei Sant’Antimo - Cabestany-Kapitell - Autor: I, Sailko" sind lizenziert unter der Creative Commons "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported".


Fotos Abtei Sant’Antimo



Gedichte zur Jahreszeit Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Mozartbiographie Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien